Restauration

 

 

Als Hauptbestandteil unserer Arbeit restaurieren wir Fahrrad Oldtimer vor 1950.

 

 

Komplett zerlegt, wird jedes Teil gereinigt, Defektes oder Verbrauchtes ausgetauscht, und wieder in originalgetreu aufgebaut.


 

Jede Komponente wird in ihre Einzelteile zerlegt und auf Beschädigungen und Verschleiß überprüft.

Anschließend erfolgt die Reinigung der Bauteile per Hand sowie im Ultraschallbad, bis auch historische Verschmutzungen entfernt sind.


 

 

 

 

Roststellen werden mit feiner Stahlwolle gesäubert und abgetragen.

 

Gereinigt, werden alle Einzelteile mit einem Korrosionsschutz versehen. 

 

Zur Konservierung verwenden wir je nach Restaurationsobjekt Wachs oder "Owatrol".


 

 

 

Nach Reinigung und Konservieren werden die Teile poliert und anschließend gemäß originaler Schmier- und Ölpläne mit den korrekten Schmierstoffen versehen, um Langlebigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Spielfreier Einbau der Lager und Zusammenbau der Teile versetzen die Oldtimer und deren Zubehör wieder in einen super funktionalen und patinierten Originalzustand.


 

 

 

Laufräder werden mit neuen Speichen oder New-Old-Stock- Speichen wieder eingespeicht, nach Anleitung gefettet und zusammengebaut.

 

Zentrieren - Eine der mühsamsten Arbeiten, jedoch mit dem richtigen Know-How und "ELDI"-Zentrierständer schnell durchgeführt.


 

 

 

 

 

Nach originalem Vorbild werden die Laufräder mit Bereifung aus Altbeständen oder neuen Reifen mit altem Profil versehen und für nächste hunderte Kilometer auf dem Oldtimer vorbereitet


 

 

 

Der Rahmen sowie andere lackierte Teile werden im Originalzustand gehalten und hierfür auch gereinigt, von Roststellen befreit und mit Wachs oder "Owatrol" konserviert.

 

Das Tretlager wird eingestellt und mit einer Hydraulikpresse und der notwendigen Kraft aufgepresst.

 

Alle Einzelteile vorbereitet, kann der Oldtimer fahrbereit gemacht werden.


 

 

 

 

Die Montage mit dem richtigen Zubehör ist selbstverständlich, um den Originalzustand wiederherzustellen. 

 

Mit der passenden Lichtanlage und stoffummanteltem Kabel wird der Oldtimer wieder verkehrsfähig gemacht.


 

 

Abschließend gibt es das geschriebene auch nochmals in Videoform auf YouTube!



Nach dem finalen Zusammenbau und ~60 Arbeitsstunden später wird der Oldtimer überprüft und zur Testfahrt gebracht.


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